Ingenieurbau und Bauwerksinstandsetzung

Die Ingenieure der Eiffage Infra-Bau haben in den vergangenen Jahrzehnten anspruchsvolle Bauwerke in Deutschland und Europa geplant und realisiert: von Eisenbahn- und Straßenbrücken über Tunnel, Tröge und Schleusen bis hin zu Biomasse- und Pumpspeicheranlagen.

Müngstener Brücke

Wir bieten unseren Kunden umfassendes Spezialwissen über Konstruktion, Werkstoffe, Bauverfahren und Maschinen. Darüber hinaus stellen wir unsere Planungs- und Steuerungskompetenz für Baustellenlogistik zur Verfügung. Im Verbund mit unseren Tochterunternehmen – Spezialisten im Bahnbau, der Vortriebstechnik und im Erd- und Straßenbau, Stahlbetonbau – können wir auch komplexe, übergreifende Projekte für Sie vollständig aus einer Hand umsetzen.

Investitionen in Verkehrswege sind entscheidend für Wachstum, Wohlstand und Lebensqualität in Deutschland. Dennoch werden pro Jahr 7,2 Milliarden Euro zu wenig für Neubau und Erhalt von Infrastruktur ausgegeben – mit verheerenden Folgen: Staus, Umwege, Wartezeiten.*

Drängendstes Problem seien die Brücken, heißt es bei der Bundesregierung: Bei den 39.440 deutschen Brücken auf Bundesfernstraßen muss etwa ein Viertel der Fläche in den nächsten zehn Jahren instand gesetzt werden. Das kostet zirka 16 Milliarden Euro. Allein Nordrhein-Westfalen schätzt den Investitionsbedarf für den Unterhalt von Brücken im Fernstraßennetz auf aktuell 4,2 Milliarden Euro.**

Landesverkehrsminister erklären die Brückenmodernisierung deshalb bundesweit zur Chefsache – eine Aufgabe, bei der wir die öffentliche Hand unterstützen können, denn unsere operativen Einheiten verfügen über langjährige Erfahrungen und technische Kompetenz in der Bauwerksinstandsetzung, vor allem im Segment Brückensanierung.

Als Eiffage Infra-Bau schaffen wir neue Infrastruktur und revitalisieren Bestehendes.

* Bericht der Kommission „Die Zukunft der Verkehrsinfrastrukturfinanzierung“(2012)
** Bericht "Stand der Ertüchtigung von Straßenbrücken der Bundesfernstraßen" (November 2016)