Weichen - und Geiserneuerungen am Kölner Rangierbahnhof

Der Güterbahnhof Gremberg im Südosten von Köln gehört mit insgesamt knapp 200 Gleisen zu den größten Rangierbahnhöfen der Deutschen Bahn und ist auf europäischer Ebene von Bedeutung für den Güterverkehr.

Zweiwegebagger

Auftraggeber

DB Netz AG

Projektvolumen

2,2 Mio. EUR

Bauzeit

März 2020 - April 2020

Expertise

Unternehmen

Die Eiffage Infra-Rail wurde am Bahnhof Köln-Gremberg von der DB Netz AG für Gleiserneuerungsarbeiten und den Austausch von insgesamt 25 Weichen beauftragt. Insgesamt wurden etwa 1 000 m Gleis erneuert, inklusive Gleisbett. Auch die Planumverbesserung gehörte zur Ausschreibung.

„Eine besondere Herausforderung war dieses Mal, ein passendes Gerät für die Arbeiten zu finden. Denn die Gleisbremsen an den Ablaufbergen dürfen nicht mit normalen Reifen oder gar Kettenfahrwerk befahren werden. Aus diesem Grund mussten wir auf einen speziellen Bagger zurückgreifen – den Zweiwegebagger M323f von Caterpillar“, erzählt Piotr Kempinski, Oberbauleiter bei
der Eiffage Infra-Rail.

Der Bagger verfügt über einen vollhydrostatischen Schienenradantrieb auf beiden Gleisachsen, sodass die gesamte Last auf den Gleisrädern liegt und die Beschädigung der Leit- und Sicherungstechnik und der Gleisbremsen ausgeschlossen wird. Bei der Weichen- und Gleiserneuerung mussten die Bestandsgleise mit dem Zweiwegebagger befahren werden.

Aufgrund der engen Zeitfenster innerhalb der Bahnsperrpausen arbeitete unser Team vor Ort in Köln-Gremberg im Dreischichtbetrieb. Währenddessen mussten parallel zu den Umbauten 25 Weichen montiert werden. Auch hier konnten wieder alle Sperrpausen wie geplant genutzt und das Projekt pünktlich und erfolgreich abgeschlossen werden.

(Bildquelle: Ulrik Eichentopf/actionpress)